30.09.2024

TIERisch gut in Karlsruhe: Messe für Hund und Katze sorgte am Wochenende für viel Shopping-Spaß und Wissensaustausch

Die Messe Karlsruhe ganz im Zeichen von Hund und Katze: Rund 220 Unternehmen präsentierten bei der TIERisch gut am 28. und 29. September ihr Produkt- und Dienstleistungsportfolio für Zwei- und Vierbeiner und erfreuten damit die Besuchenden.

Für Information, Spaß und Unterhaltung sorgte zudem ein abwechslungsreiches Vortrags- und Showprogramm, u.a. mit dem Dog Dancing Turnier, sowie die Ausstellungen in den Themenbereichen Hund und Katze, verantwortet von den Kooperationspartnern, dem Landesverband Baden-Württemberg für Hundewesen e.V. (VDH) und dem 1. Deutschen Edelkatzenzüchter-Verband (DEKZV).

„Wir freuen uns, dass wir mit der zwölften Ausgabe der TIERisch gut sowohl Tierhalterinnen und -haltern als auch unseren zahlreichen Ausstellenden erneut eine professionelle und erlebnisorientierte Bühne bieten konnten. Dass circa ein Viertel der Ausstellenden aus Baden-Württemberg kommt, zeigt, wie wichtig die Messe auch für regionale Anbieter als Wirtschaftsplattform ist“, erklärt Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Messe Karlsruhe.

Viele Menschen laufen durch die Messehalle.
Am Wochenende zog es Züchtende, Hunde- und Katzenbesitzende sowie Interessierte in die Messe Karlsruhe zur TIERisch gut 2024.

Besuchende und Ausstellende ziehen positives Fazit zur TIERisch gut 2024

Die Besuchenden nutzten am Wochenende die Gelegenheit, um das Produkt- und Dienstleistungsportfolio der rund 220 Ausstellenden zu entdecken, sich zu informieren und zu kaufen. Dazu gehört auch Thomas Fleck aus Eggenstein-Leopoldshafen, der sich sehr zufrieden mit dem Messebesuch zeigt: „Wir schätzen die TIERisch gut für ihre Vielfalt mit den verschiedenen Programmpunkten und Informationsmöglichkeiten sowie dem Ausstellerangebot, wobei wir schon Spielzeug, Zubehör und Tierkrankenversicherungen entdeckt haben. Hier findet man alles, was man braucht – und noch viel mehr.“ Die Zufriedenheit der Besuchenden schlägt sich auch in den Zahlen nieder: 95 Prozent zeigten sich mit ihrem Messebesuch alles in allem sehr zufrieden. Zudem bewerteten die Besuchenden auch die Qualität der Ausstellenden sowie das Angebot mit Top-Werten.

Diese Ergebnisse spiegeln sich auch in den Eindrücken der Ausstellenden wider, so z.B. bei Thomas Neuhuber von Mein Lieblingshund: „Wir haben gut verkauft, sehr viele interessierte Kunden gehabt, viele Beratungen – somit sind wir im Ganzen sehr zufrieden. Man sieht die Reaktionen bei uns auch schon im Online-Shop, da sind die Käufe direkt gestiegen.“ Auch Renate Oberritter von Interquell zeigt sich positiv über den Verlauf der Messetage: „Mit Blick auf die Besuchenden sind wir sehr zufrieden, auch was die Qualität angeht. Für uns als Hersteller ist die Messe natürlich eine tolle Möglichkeit, mit den Endkunden ins Gespräch zu kommen, die wir sonst so nicht haben.“ Und auch Patrick Lorenz von Bosch stellt die Qualität des Publikums heraus: „Es ist ein sehr vielseitiges Publikum, die Menschen sind offen, kommen gerne auf uns zu und sind bereit, Produkte und auch Neuheiten einzukaufen.“ Diesen Aspekt greift auch René Naumann, Director Market Area I bei der Messe Karlsruhe, nochmals auf: „Es ist schön, zu hören, dass die Qualität unseres Messepublikums von den Ausstellenden so positiv bewertet wird. Und natürlich freuen sich diese auch darüber, dass ca. drei Viertel der Besuchenden vor Ort gekauft und bestellt haben, eine Steigerung zum Vorjahr.“

Zwei Frauen, ein Mann und ein Hund bei der Beratung rund um Hundegeschirr am Messestand.
Zwei- und vierbeinige Besuchende erfreuten sich am Angebot von rund 220 Ausstellenden.

Verbände stellen neben Unterhaltung die Information in den Vordergrund

Ulrich Reidenbach, 1. Vorsitzender des Landesverbands Baden-Württemberg für Hundewesen e.V., sieht die 82. und 83. Internationale (IRAS) Rassehunde-Ausstellung in Karlsruhe als wichtigen Faktor an, um im Kontext des Themas Zucht von Hunden zu informieren und aufzuklären: „Die kontrollierte und insbesondere gesunde Hundezucht sicherzustellen, ist unser Anliegen: Veranstaltungen wie die Rassehunde-Ausstellung hier in Karlsruhe leisten dazu einen bedeutenden Beitrag. Denn sie helfen dabei, die korrekte Anatomie der Hunde zu überprüfen und somit die gewünschten Gesundheits- und Wesensmerkmale in der Zucht zu gewährleisten. Dazu mit Interessierten vor Ort in den Austausch zu gehen, auch das ist ein wichtiger Aspekt für uns im Rahmen der IRAS.“ Bei der diesjährigen Rassehunde-Ausstellung in Karlsruhe wurden rund 4.000 Hunde aus 282 Rassen von 73 Preisrichterinnen und -richtern aus insgesamt 14 Ländern bewertet.

Und auch über die IRAS hinaus brachte der Landesverband seine Expertise in verantwortungsbewusster Haltung, Erziehung und Zucht von Hunden ein. So bot die TIERisch gut wieder eine Vielzahl an Rassehunde-Infoständen sowie das Rassehunde-Infoforum, wo die Mitgliedsvereine des VDH über Eigenschaften und Anforderungen der verschiedenen Rassen sowie Hundeausbildung und -erziehung informierten. Dieses Angebot nutzte auch Hannah Schneider aus Karlsruhe: „Wir sind heute auf der Messe, weil wir uns überlegen, einen Hund anzuschaffen, wissen aber noch nicht, welche Rasse und auf was wir im Detail achten sollten. Hier vor Ort konnten uns ganz viele Hundeliebhaber und Experten aus den Vereinen Tipps liefern, wie wir an dieses Thema herangehen können.“ Viel Information gab es auch im Infoforum Hund in Form verschiedener Expertenvorträge, während das vielseitige Showprogramm im Ehrenring für Unterhaltung sorgte.

Dies bot in diesem Jahr außerdem das erste Dog Dancing Turnier Karlsruhe mit Qualifikation zur Europameisterschaft und Crufts 2025, letztere gilt als größte Hundeausstellung der Welt. In den beiden Disziplinen Heelwork to music und Freestyle traten insgesamt 115 Starterinnen und Starter aus dem In- und Ausland in verschiedenen Klassen an. Diese reichen von der Fun Klasse über die Klassen 1 und 2 bis zur Klasse 3, der Königsklasse, wobei es um die Qualifikation zur deutschen Nationalmannschaft und damit um den Start bei der Europameisterschaft ging. Die besten vier Teams jeder Disziplin dürfen nun zur EM fahren. Ein Freestyle Team, nämlich Carmen Winkler mit Reya aus Dossenheim, hat sich zudem für den International Freestyle der Crufts in Birmingham 2025 qualifiziert. Weitere Informationen zum Turnier sind hier zu finden.

Eine Frau mit ihrem Hund bei der Vorführung im Dog Dancing.
Für Unterhaltung sorgte u.a. das erste Dog Dancing Turnier Karlsruhe mit Qualifikation zur Europameisterschaft und Crufts 2025.

Unterhaltung aber auch viel Information hielt zudem der Themenbereich Katze bereit: Anke Giesemann und ihre Samtpfoten Klara und Oskar zeigten beim Parcours-Training Groß und Klein, wie die sinnvolle Beschäftigung von Katzen funktioniert. Im Infoforum Katze sorgten die Fachvorträge von Anke Giesemann sowie Katrin Knispel für Interesse und einen Wissenszuwachs beim Publikum: „Die Vorträge hier im Forum Katze sind sehr interessant und informativ auch mit Blick auf eigene Problemstellungen zuhause. Die Information hier ist mir sehr wichtig, das war auch der Beweggrund für den Messebesuch“, erklärt Angelika Herrmann aus Bühlertal. Solche Rückmeldungen erfreuen auch die Expertin: „Die TIERisch gut bietet eine optimale Gelegenheit, um Katzenbesitzenden und solchen, die es noch werden wollen, Tipps für die Praxis an die Hand zu geben und im direkten Gespräch auf konkrete Fragen einzugehen – da weiterhelfen zu können, das macht mir großen Spaß“, stellt Anke Giesemann heraus.

Die Besuchenden konnten im Infoforum Katze bei den verschiedenen Rassepräsentationen sowie der Sonderschau des DEKZV außerdem mehr über unterschiedliche Katzenrassen erfahren. Gleiches gilt für die Edelkatzenausstellung des DEKZV mit insgesamt drei Best In-Shows. Bis zu 200 Rassekatzen jeweils waren an den beiden Veranstaltungstagen zu sehen und wurden von sieben Richtenden aus Deutschland, der Schweiz, Frankreich und Tschechien bewertet. Monika Francé, 1. Vorständin des DEKZV, bilanziert dazu abschließend: „Wir sind stolz darauf, dass wir bei der Edelkatzenausstellung den interessierten Besuchenden eine Vielfalt an Rassekatzen, insgesamt 22 Rassen, präsentieren können, sodass sich diese vor Ort über die Eigenschaften dieser, aber auch über die artgerechte Haltung und gesunde Zucht von Katzen im Allgemeinen informieren können. Somit ist die TIERisch gut auch für uns als Verband eine wichtige und passende Plattform, um unsere Arbeit und Anliegen zu platzieren.“

Eine Katze springt durch einen Reifen beim Parcours-Training.
Katzenfreunde konnten u.a. beim Parcours-Training mit Expertin Anke Giesemann Tipps und Tricks rund um die Samtpfoten einholen.

Die TIERisch gut 2025 findet am 29. und 30. November statt.

Portrait Carina Schuy
Carina Schuy